Beurteilungsaspekte werden oft nicht nur für formative Rückmeldungen (oder Beobachtungen nach Prädikaten), sondern auch für summative Beurteilungen verwendet. So werden viele kompetenzorientierte Beurteilungsformen ebenfalls mit Beurteilungsaspekten (erreich/nicht erreicht oder sehr gut, gut, genügend, ungenügend) beurteilt. Es wäre sinnvoll, wenn man diese Form, welche ja bereits im Pupil exisitert, auch bei den Noten verwenden könnte (neben Punkte, Fehler, Meter, Zeit, etc.). Das würde den Aufwand der Beurteilung solcher Bewertungsanlässe deutlich reduzieren und wäre eine Erleichterung.
Zusätzlich wäre es sinnvoll, wenn man die unterschiedlichen Beurteilungsaspekte (egal ob nun mit Noten oder Prädikaten) unterschiedlich gewichten könnte. Nicht alle Beurteilungsaspekte sind gleich wichtig.
Das I-Tüpfelchen wäre noch, wenn es neben der zweistufigen und vierstufigen auch andere Abstufungen geben würde. Mir ist bewusst, dass gerade Abstufungen erwünscht sind, weil der Mensch zur Mitte tendiert. Aber es gibt Situationen im Schulalltag, in welchen auch dreistufige oder fünfstufige Beurteilungsaspekte sinnvoll sind.
Vielen Dank für Ihre tolle Idee. Wir haben die Gewichtung der Beurteilungsaspekte umgesetzt und sind stetig daran, unsere Beurteilungsmöglichkeiten zu erweitern. So werden auch im Verlauf dieses Schuljahres weitere Möglichkeiten hinzukommen.
Ich finde gerade das Gewichten sehr sinnvoll, vor allem wenn eine Beurteilung mit Prädikat gemacht wird. So können die einzelnen Aspekte unterschiedlich in die Gesamtbeurteilung einbezogen werden.