Aktuell können Eltern im Absenzenportal die Absenz ihres Kindes eintragen. Sie erhalten keine Bestätigung, ob die Meldung wirklich eingetragen wurde/die Synchronisation funktioniert hat.
Dies führt zu Nachfragen bei den Lehrpersonen und somit zu Zusatzaufwand.
Eine einfache Variante wäre eine Bestätigungsmeldung an die Eltern
oder,
noch besser,
die Möglichkeit, als Lehrperson eine Lesebestätigung mittels einem Knopfdruck zu senden, wenn ich die Absenz in der Übersicht sehe.
Es kann auf jedem Absenzgrund bestimmt werden, ob die Eltern ein Mail kriegen. Wenden Sie sich an den Administrator an der Schule. Dieser kann dies einstellen. Wie das gemacht wird, ist hier beschrieben: https://dokumentation.pupil.ch/article/5h7fjfttbq-absenzmodul-konfigurieren#benachrichtigung_per_e_mail
Zudem gibt es auch das Gelesen-Feature auf den Absenzen. Dies wird in folgendem Artikel erklärt: https://dokumentation.pupil.ch/article/it4nqqc98q-2023-12-vorank-ndigung-gesehen-und-r-ckmeldung-feature-in-den-absenzen