Bei der Beurteilung nach Prädikaten kann ich den Beurteilungsaspekt nach Beurteilungsart unterscheiden. Dabei kann ich festlegen wie viele verschiedene Stufen ich haben möchte (2 oder 4). Ich habe bei einer Lernkontrolle Lernziele mit 2 Stufen und 4 Stufen. Wenn ich 4 Stufen nehme, habe ich alle 4 Teile im Boxplot. Wenn ich nur zwei Stufen nehme, ist dies im Boxplot ganz vorne und das zweitvorderste. Diese Stufen bedeuten Lernziele erreicht und nicht erreicht. Dies stimmt dann nicht mit dem 4stufigen Boxplot überein und verfälscht das Bild des Boxplots. Ein Kind das im 2stufigen Lernziel das Lernziel erreicht, hat nicht den gleichen Lernstand wie wenn es im 4stufigen Lernziel alle anspruchsvollen Lernziele erreicht. Im 2stufigen hat es nur das grundlegende Lernziel erreicht. Es gibt dort ja nicht die Möglichkeit noch besser zu sein als das Lernziel zu erreichen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit der Beurteilung mit Prädikaten können leider nicht alle Varianten von Beurteilungsraster abgebildet werden.
Wir arbeiten daran, dass wir eine Beurteilungsart anbieten können, welche mit individuellen Stufen ausgestaltet werden kann.